Warum "Serendipity" ?


Ich nehme an, dass einige von Euch sich sicher Fragen werden, was soll der Name "Seredipity" und was bedeutet es überhaupt - das habe ich noch nie gehört.

Ich gebe zu, bis vor einiger Zeit, um genau zu ein bis vor ein paar Jahren, war der Begriff mir auch noch völlig unbekannt.

Bis, ja bis ich den Film "Weil es dich gibt..." gesehen habe. 
Selbstverständlich einer dieser Klischeehaften "Frauen-Filme" die als Schnulze betitelt werden, aber ausnahmsweise denke ich, dass ausgerechnet hinter diesem Film viel mehr steckt, als nur eine Hollywoodromanze.

Der Film handelt über die zufällige Begegnung zweier Menschen, die einzig und alleine darauf vertrauen, dass das Schicksal sie irgendwann wieder zusammenführen wird. Sollte sich dies Bewahrheiten, dann sind sie, so denken sie, füreinander bestimmt. 
Lange Zeit passiert nichts, auch wenn beide vergeblich versuchen, den anderen ausfindig zu machen, bis irgendwann beide kurz vor einer Hochzeit stehen (ok, hier taucht kurz das Klischee wieder auf), aber dann fällt dem einen ein Buch in die Hand. Das Buch, in dem die Telefonnummer der damaligen Schicksalsbegegnung steht.... nun ja -

Lange Rede kurzer Sinn: Serendipity ist etwas, das man nur zufällig Beobachtet hat oder dem man zufällig begegnet ist, nach dem man aber ursprünglich überhaupt nicht gesucht hat. Es sich aber im Endeffekt als überraschende, tolle, neue Entdeckung erweist. Sowas wie "der glückliche Zufall", wenn man es so nennen mag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen